Mütterkreis

Wir sind eine aufgeschlossene, altersgemischte Frauengruppe innerhalb der Kirchengemeinde, die sich dem christlichen Glauben verbunden fühlt. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Themen aus kirchlichen und alltäglichen Bereichen, wie christliche Lebensfragen. Wichtig ist uns die gute Gemeinschaft untereinander, nicht nur in "Hoch"-Zeiten, sondern auch in Krisen. Jeder kann sich mit einem Thema und Gaben einbringen. Wir treffen uns alle 14 Tage dienstags um 18.00 Uhr im Gemeindehaus. Neue Gruppenmitglieder sind uns stets willkommen.

Ansprechpartnerin ist Frau Elvira Schereik. 02243/2177

 

 

Seniorengruppe

Zweimal im Monat finden donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr Seniorennachmittage im Gemeindehaus statt. Ältere Menschen kommen aus ihrem gewohnten Alltag heraus und treffen sich zu einem gemütlichen Beisammensein. Zur regelmäßigen Gestaltung des Nachmittags gehören eine Andacht, Kaffeetrinken, Singen und Unterhaltung über wechselnde Themen. Ab und an werden auch Ausflüge in die nähere Umgebung organisiert. Einmal im Jahr findet ein Treffen mit den Birnbacher Frauen statt.

Auskunft erteilt Hannelore v. Eynern. 02686/1464

M. und M. Kreis (Maria und Martha)

Unser Frauenkreis nennt sich nach der Geschichte aus Lukas 10, 38-42 "Maria & Marta-Kreis". 'Marta, die sorgt und schafft; Maria, die zu Jesu Füssen sitzt und ihm zuhört.

Viele Frauen sehnen sich nach mehr als dem täglichen Funktionieren.

Tief in unserem Innern ist die Sehnsucht nach etwas, das unsere Seele berührt, uns den Alltagsstress vregessen läßt, uns Freude bereitet. Einem Platz, an dem wir abschalten, loslassen, zur Ruhe kommen können. Ein Platz, wie Maria ihn zu Jesu Füssen gefunden hat.

Wir sind ein buntgemischter Kreis von Frauen, die sich mit Gottes Wort und dessen wertvoller Lebenshilfe befassen, sich austauschen, fröhlich sind, sich gegenseitig an- und ernstnehmen und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen.

Wir möchten einladend und offen sein für alle Frauen.

Wir freuen uns auf SIE!

Ansprechpartnerin: Marlene Gauß 02686/8163

 

 

 

Bibelgesprächskreis

Gottes Wort bringen Pfarrerin Dorothea Böttcher und Prädikant Günter Klein jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr in den Bibelkreis. Bibeltexte und Predigten werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert, um diese besser zu verstehen. Der Gesprächskreis bedeutet für jeden einzelnen Aufbau im Glauben, an Gottes Wort festzuhalten, um Kraft für den Alltag zu tanken. Natürlich nimmt das Gebet auch eine wichtige Rolle in dem Kreis ein. Zurzeit wird zum Beispiel für die Missionarsfamilie Lokudu in Kenia gebetet und diese durch Spenden unterstützt.  Der Bibelgesprächskreis verkörpert die Gemeinschaft mit anderen Christen und die tiefe Verwurzelung im Glauben an Jesus Christus. Vielleicht ist der eine oder andere neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Ansprechpartner: Prädikant Günter Klein, Telefon: 02292/4321